Hier finden Sie uns

Herrenhaus Wiepersdorf
Stierstr. 8
12159 Berlin

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

308516162 308516162

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Die Herrschaft Wiepersdorf im 20. Jahrhundert

Jürgen Stich, 1964 in Donaueschingen geboren, studierte zunächst in Freiburg (Breisgau) und dann an der Freien Universität Berlin Neue Geschichte, Mittlere Geschichte und Deutsche Literatur der Neuzeit. Wiepersdorf lernte er 1991 auf einer vom Historiker Prof. Dr. Gerd Heinrich geführten Studienreise kennen. Noch während des Studiums wurde er im April 1992 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf verpflichtet. Zu seinen Aufgaben gehörten Aufbau von Archiv und Bibliothek, die Recherchen für die geplante Rekonstruktion und die Führungen von Besuchern durch Herrenhaus, Park, Kirche und Orangerie. In Zusammenarbeit mit Clara von Arnim und dem „Freundeskreis Schloss Wiepersdorf“ entwickelte er die „Erinnerungsstätte Bettina und Achim von Arnim".

 

 

 

 

 

 

 

Aufgrund dieser Tätigkeit „vor Ort“ verzögerte sich die Abgabe der Magisterarbeit. Der Fachbereich Geschichtswissenschaften der FU Berlin verlieh ihm am 30. März 1998 den Grad eines Magister Artium. Die Magisterarbeit mit dem Thema „Die Herrschaft Wiepersdorf im 20. Jahrhundert“ wurde von den Professoren Gerd Heinrich, Klaus Zernack und Peter Sprengel mit „Sehr gut“ bewertet. Seit 1998 ist Jürgen Stich Redakteur bei der „Märkischen Allgemeinen Zeitung“ in Potsdam. 2006 wurde er in den „Rotary Club Kleinmachnow“ aufgenommen.

Publikationen: 1996 „Teltowkanal“ (Hrsg. Peter Hahn und Jürgen Stich); 2006 „Die Herrschaft Wiepersdorf im 20. Jahrhundert“ (Sonderdruck Jahrbuch für Brandenburgische Landesgeschichte); 2009 „Mittelmärkischer Bilderbogen“ (Fotos Bernd Blumrich); 2014 Neuausgabe „Teltowkanal“ (Hrsg. Peter Hahn und Jürgen Stich); 2015 „Friedenau“ (Hrsg. Peter Hahn und Jürgen Stich); 2016 Website www.friedenau-aktuell.de (Hrsg. Peter Hahn und Jürgen Stich); 2017 Website www.herrenhaus-wiepersdorf.de (Hrsg. Peter Hahn und Jürgen Stich).

 

 

Magisterarbeit "Die Herrschaft Wiepersdorf im 20. Jahrhundert"

Vorgelegt von Jürgen Stich, Berlin, den 13. Oktober 1997

 

Die Herrschaft Wiepersdorf im 20. Jahrhundert, Seiten 1-25

ePaper
Teilen:

Die Herrschaft Wiepersdorf im 20. Jahrhundert, Seiten 26-50

ePaper
Teilen:

Die Herrschaft Wiepersdorf im 20. Jahrhundert, Seiten 51-62

ePaper
Teilen:
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Herrenhaus Wiepersdorf