Hier finden Sie uns

Herrenhaus Wiepersdorf
Stierstr. 8
12159 Berlin

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

308516162 308516162

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Nicht baufällig

 

Nach unserem Besuch am 16.12.2016 hatten wir auf der Website www.herrenhaus-wiepersdorf.de behauptet, „der Balkon auf dem Mittelrisalit ist baufällig“. Tatsache ist, dass die Höhe der aus dem 19. Jahrhundert stammenden Balkonbrüstung nicht der vorgeschriebenen Mindesthöhe von 80 bzw. 90 Zentimetern der Landesbauordnung entspricht. Aus Sicherheitsgründen hat der Eigentümer daher ein Betreten des Balkons untersagt und dies „salopp“ mit Baufälligkeit begründet. Diese Formulierung wurde von uns leichtfertig übernommen.

Unabhängig davon sind wir der Meinung, dass, obwohl bis 2004 durch die „Stiftung Kulturfonds“ und „seit dem Jahr 2006 (durch die DSD) eine Vielzahl von Sanierungsmaßnahmen mit einem erheblichen finanziellen Aufwand betrieben worden ist“, seit mehr als zwei Jahrzehnten nichts für eine Sanierung des Mittelrisalit getan wurde. Die beigefügten Fotos sind dafür ein Beleg.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Herrenhaus Wiepersdorf